Neu? Jetzt registrieren!

Fr, 15. November 2024

Fr, 15. November 2024

Schrift: kleiner | größer

Mysterys im Fach Naturwissenschaft

Mysterys im Fach Naturwissenschaft

 von Norbert Pütz, Julia Mühlhausen-Pütz

ISBN: 9783761430026
Systematik: F 223
Verlag: Klett / Kallmeyer
Erscheinungsjahr: 2021
Zum E-Book Download
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
F 223
Pütz, Norbert:
Mysterys im Fach Naturwissenschaft : 9 rätselhafte Fälle zu fächerübergreifenden Themen der Nachhaltigkeit / Norbert Pütz ; Julia Mühlhausen-Pütz. - Klett / Kallmeyer, 2021. - 124 S.
NE: Mühlhausen-Pütz, Julia

ONLINEBIBLIOTHEK ; E-MEDIEN ; NATURWISSENSCHAFT ; UNTERRICHT ; UNTERRICHTSGESTALTUNG ; UNTERRICHTSMATERIALIEN

Vernetztes Denken in den naturwissenschaftlichen Fächern Rätsel sind spannend und machen einfach Spaß. Die Unterrichtsmethode der Mysterys macht sich dies zunutze: Sie ermöglicht es Schüler*innen, sich motiviert und aktiv mit einem Thema auseinandersetzen. Der neue Band fokussiert auf den übergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I. Die Mysterys setzen Fakten zu einem Themenbereich in Beziehung zueinander und erfordern vernetzte Denkprozesse. So können die Schülerinnen und Schüler lösungsorientiertes, naturwissenschaftliches Denken entwickeln. Die spannenden Rätsel greifen Kerninhalte des naturwissenschaftlichen Unterrichts auf und bieten ein abwechslungsreiches Herangehen an die Themen: Allergien und Medikamente Boden Düngemittel Elektroautos Eutrophierung Haut Pandemie Recycling Kleidung Bei allen Themen wird der Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Mysterys im Fach Naturwissenschaft enthält 9 Mysterys für die Jahrgangsstufen 5-­10 mit jeweils 24 Grund- und 8 Erweiterungskarten pro Mystery sowie einer Arbeitsanleitung für die Lernenden. Texte zu "Naturwissenschaften als Fach" sowie "Mystery als Unterrichtsmethode" bieten Lehrkräften eine fundierte Einführung, und Hintergrundinformationen unterstützen bei der Planung des Unterrichts. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrkräfte, insbesondere des Wahlpflichtfachs Naturwissenschaft, die ihren Unterricht mit einer ungewöhnlichen Methode bereichern und dabei naturwissenschaftliche Themen motivierend für ihre Schülerinnen und Schüler bearbeiten möchten.