Neu? Jetzt registrieren!

Fr, 15. November 2024

Fr, 15. November 2024

Schrift: kleiner | größer

Influencer

Influencer

 von Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt

ISBN: 9783518768617
Systematik: B 560
Verlag: Suhrkamp Verlag
Erscheinungsjahr: 2021
Zum E-Book Download
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
B 560
Nymoen, Ole:
Influencer : Die Ideologie der Werbekörper / Ole Nymoen ; Wolfgang M. Schmitt. - Suhrkamp Verlag, 2021. - 192 S.
NE: Schmitt, Wolfgang M.

9783518768617

ONLINEBIBLIOTHEK ; E-MEDIEN ; MARKETING ; WERBUNG ; INFLUENCER ; SOCIAL MEDIA

Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt - oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.