Neu? Jetzt registrieren!

Fr, 15. November 2024

Fr, 15. November 2024

Schrift: kleiner | größer

Die digitale Verführung

Die digitale Verführung

 von Ralf T. Kreutzer

ISBN: 9783658277819
Systematik: F 340
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr: 2020
Zum E-Book Download
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
F 340
Kreutzer, Ralf T.:
Die digitale Verführung : Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. / Ralf T. Kreutzer. - Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. - 190 S.

9783658277819

ONLINEBIBLIOTHEK ; E-MEDIEN ; SMARTPHONE ; SOCIAL MEDIA ; MEDIENKOMPETENZ ; MEDIENPÄDAGOGIK ; INTERNET ; INTERNET-SUCHT ; SUCHT ; MEDIENKONSUM/JUGEND
F 211.1
"Der unkontrollierte und unreflektierte Gebrauch von Smartphones und der sozialen Medien hat einen nachhaltig negativen Einfluss auf uns alle, vor allem jedoch auf die Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Auch ist er zunehmend ein Thema in Therapie, Paarberatung und im Firmencoaching. Ralf T. Kreutzer zeigt, wie wir ein prinzipiell sinnvolles Medium durch Bewusstheit und Achtsamkeit einsetzen können. Alles andere wird nicht ohne problematische Folgen für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft bleiben." Dr. Wolfgang Merz, Psychotherapeut und Coach "Was passiert mit einer Kultur, wenn die Mona Lisa zum Selfie-Hintergrund wird? Ralf T. Kreutzer zeichnet das Sittenbild einer zunehmend selbstentfremdeten Gesellschaft, die dem Zwang, die Wirklichkeit durch künstliche Farbfilter und inszenierte Ausschnitte "instagramable" zu machen, verschrieben zu sein scheint und plädiert für ein Umdenken: Wir können vom permanenten "Inszenierungsmodus" wieder zurück zu einem bewussten Dasein im Hier und Jetzt schalten." Dr. Daniela Otto, Autorin von "Digital Detox" und Dozentin für Literaturwissenschaften, u.a. an der Ludwig-Maximilians-Universität, München "Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur ganzheitlichen Einordnung der digitalen Medienrevolution. Professor Kreutzers Thesen korrespondieren mit unseren tiefenpsychologischen Analysen des digitalen Verbraucherverhaltens." Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m research + consulting, Cologne - Berlin - London - Los Angeles - Shanghai